In dem Projekt „Japan und ferne Länder“ von Frau Majora und Herrn Wolf lernten die Schülerinnen die Kulturen anderer, bisher vielleicht eher fremder, Länder kennen.
In einzelnen Gruppen sollten die Schülerinnen sich für verschiedene Länder entscheiden und sich genauer damit befassen. Darunter waren auch Länder wie Japan, China, Vietnam, Indien, Mexiko, Kanada und Südkorea. Eine Gruppe plante eine fiktive Reise durch Japan mit Sehenswürdigkeiten und geschichtlichem Hintergrund. Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit Fußballspielern aus Mexiko und fertigte ein Plakat darüber an. Auch mit Flaggenkunde und den unterschiedlichen Sprachen der verschiedenen Ländern befassten sich die Schüler. Die Planung einer Weltreise war dabei ebenso dabei.
Am Dienstagmorgen fand sich die komplette Projekt-Gruppe zu einem gemeinsamen Frühstückbuffet zusammen. Hier brachte jeder Schüler der einzelnen Gruppen etwas, das typisch für das jeweilige Land ist, mit. Ob süß oder salzig – hier war alles dabei.
Am Donnerstag besuchte die Projektgruppe die Küche, um dort in den einzelnen Gruppen etwas typisches aus den Ländern zu kochen und zu backen. Am Mittwoch war die Gruppe auf dem Weg, um die verschiedenen Zutaten dafür zu besorgen. Es gab philippinische Reismuffins, japanisches Curry, Sandwiches, Quesadilla’s aus Mexiko und vieles mehr. Also eine kleine Auswahl an kulinarischen Besonderheiten.
Herrn Wolf beschrieb die Gruppe als ruhig, freundlich und engagiert. Die Projektleiter Frau Majora und Herrn Wolf freuten sich sehr, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler der Inselschule Fehmarn für das Projekt „Japan und Ferne Länder“ entschieden hatten und mit viel Spaß teilnahmen.