Über uns

Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns an der Inselschule eine neue AG: die Schulzeitung, welche euch mit wichtigen Informationen, lustigen Witzen und kreativen Ideen versorgen möchte. Doch stellen wir uns zunächst einmal vor.

Wer sind wir?

Wir sind Schülerinnen und Schüler, die Lust auf eine bunte und vielfältige Schulzeitung haben, die mit lauter informativen Texten, einer außergewöhnlichen kreativen Gestaltung sowie zahlreichen Ideen, eine neue Möglichkeit der Kommunikation für uns als Schülerinnen und Schüler und unsere Anliegen schaffen möchte. In unserer AG sind aktuell alle Jahrgangsstufen vertreten und gemeinsam haben wir unter der Leitung von Frau Rheder und Herrn Graap sowie mit viel Freude diese Schulzeitung gegründet.

Das bedeutet aber nicht, dass für euch kein Platz mehr ist, denn für begeisterte Menschen mit neuen Ideen stehen unsere Türen stets offen!

Was machen wir?

Eine Schule ohne Schulzeitung? Für uns nicht mehr vorstellbar.

Wir möchten mit unserer Ausgabe den Schulalltag in den Mittelpunkt stellen: Berichte von Ausflügen, Interviews, Aktuelles und vieles mehr. Digital oder analog war hier die Frage, doch viele von euch haben uns bereits bei unseren Umfragen unterstützt und uns ihre Stimme mit Hilfe eines bunten Klebepunktes gegeben. Dafür danken wir an dieser Stelle noch einmal herzlich! Wir fahren daher zweigleisig, d.h. analog mit Ausdrucken und digital mit unserem Blog.

Begonnen haben wir damit, dass wir uns zunächst jeden zweiten Mittwoch und dann jeden zweiten Donnerstag um 15.00 Uhr getroffen haben. Ziel war zunächst ein Grundgerüst zu erschaffen. Dabei ging es zum Beispiel darum, welche Themen wir behandeln möchten, welche Form unsere Zeitung haben soll oder auch welche Kosten angemessen wären. Wie von euch in der Umfrage gewünscht, haben wir hierbei sowohl eine Print- als auch eine Digitalausgabe auf den Weg gebracht. Seitdem ist viel passiert und nun haben wir bereits erste Texte verfasst sowie die Gestaltung klar definiert, damit ihr heute unsere erste Ausgabe in Form von Blogeinträgen lesen könnt.

Das ist aber erst der Anfang und wir freuen uns auf viele weitere Beiträge! Dabei möchten wir jedoch darauf verweisen, dass auch für uns all das hier neu ist und wir uns zunächst einmal eine Plattform aufbauen müssen. Das ein oder andere Mal kann es daher sein, dass ihr aufgrund von Schwierigkeiten weniger von uns hört und vielleicht auch seht, doch uns hoffentlich nicht vergesst!

Warum machen wir das?

Neben Informationen für euch, der Unterhaltung und dem Spaß möchten wir mit der Zeitung einen Raum für Kreativität, Ideen und Wissen schaffen, welcher euch die Möglichkeit bietet, auch andere Perspektiven der Schule und ihrer Mitwirkenden kennen zu lernen. Die Zeitung soll ein Ort sein, an dem man auf Dinge aufmerksam machen und etwas bewirken kann. Nicht nur auf der Insel, sondern weltweit!

Du hast auch Lust mitzumachen?

Jeden zweiten Donnerstag oder auch Mittwoch treffen wir uns um 15.00 Uhr im Raum B1.11 im Oberstufengebäude. Sprecht uns doch einfach an oder schreibt uns eine Email an unsere neue Adresse, auch bei Fragen oder Anmerkungen.

Wir freuen uns auf euch!

schulzeitung@inselschule-fehmarn.org

Viel Spaß beim Lesen!