Alle, die an unsere Schule kommen, lernen gleich am Anfang schon Frau Ascheberg kennen, denn sie ist die Koordinatorin der Jahrgänge 5 und 6. Wir möchten sie über ihre schulischen Aufgaben hinaus näher kennenlernen und haben ihr zehn Fragen gestellt.
1. Was wollten Sie als Kind werden?
Tierärztin oder Pferdewirtin, beides wurde nichts. Aber bevor ich Lehrerin wurde, habe ich eine Ausbildung zur Tierarzthelferin für Groß- und Kleintiere gemacht.
2. Was ist Ihre Lieblingsmusik? ( Band, Lied, Musikrichtung)
Da bin ich sehr flexibel. Von Rock über 80er, 90er, bis hin zu Techno. Nur mit Rap kann ich nichts anfangen.
3. Haben Sie Haustiere?
Ja, einen ganzen Zoo. Von Kaninchen über Schildkröten bis zum Shire Horse ist alles vertreten. Es ist mein Ausgleich zur Schule.
4. Was sind Ihre Lieblingsreiseorte?
Ganz klar Norwegen. Da wohnt mein Patenkind. Ansonsten richte ich mich nach meiner Familie.
5. Würden Sie gerne ein neues Fach erlernen oder andere Fächer unterrichten?
Mathe und Englisch machen mir Spaß. Darüber hinaus würde ich gerne tiergestützten Unterricht anbieten, weil es sehr viele Bereiche abdeckt und praktische Arbeit enthält.
6. Was ist Ihr Lieblingsessen?
Die italienische Küche hat viel zu bieten, was ich sehr lecker finde.
7. Haben Sie einen Lieblingsfilm oder eine Lieblingsserie?
Zum Fernsehen oder Filme gucken komme ich fast nie.
8. Was sind Ihre Hobbys und Freizeitaktivitäten?
Ich trainiere Pferde und Hunde und engagiere mich für Tiere in Not. Wenn ich dann noch Zeit habe, backe ich und stricke. Aber am liebsten unternehme ich etwas zusammen mit meinen Kindern.
9. Wenn Sie ein Tier wären, welches wäre das?
Eine Eule. Eulen sind nachtaktiv und unauffällig, haben ihre Umgebung stets gut im Blick, verhalten sich ruhig, können aber bei Bedarf auch blitzschnell reagieren.
10. Hatten oder haben Sie Vorbilder.
Jede Menge. Das muss keine berühmte Person sein. Jeder kann oder macht irgendetwas richtig gut und ich versuche gute Verhaltensweisen anzunehmen.