In dem Kurs „Debattieren“ lernten Schüler, wie man frei redet und Pro-Contra-Diskussionen führt. Sie übten Rhetorik (Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten) und präsentieren (souverän vor anderen auftreten und seine Meinung vertreten), trainierten ihr Allgemeinwissen (den Wissensschatz vergrößern und Themen schnell verstehen) und den Umgang mit aktuellen Themen (Beschäftigen mit aktuellen Fragestellungen und Themen, die sie interessieren).
Im Laufe der Woche machten die Schüler mehrere Vorstellungen über verschiedene Themen und stimmten ab, welche Themen diskutiert werden sollen. Anschließend wurde das Thema in all seinen Facetten behandelt und in Gruppenarbeit bearbeitet. Bei den Pro-Contra-Diskussionen setzten sie sich in zwei Gruppen gegenüber und stellten ihre Argumente gegenüber.
Warum sollte man überhaupt debattieren können? Debattieren fördert das Selbstbewusstsein und das freie Sprechen. Es gibt sogar sportliche Wettbewerbe, in denen sich die Redner z.B. an bestimmte parlamentarische Regeln halten müssen. Dort treten Teams, bestehend aus mindestens zwei Rednern, in einem Rednerwettstreit gegeneinander an. Dadurch entstehen verschiedene Formate, wie zum Beispiel der British Parlamentary Style.