Flucht übers Mittelmeer

Informationsrunde für Oberstufe mit anschließender Diskussionsmöglichkeit

Für alle Oberstufenschülerinnen und -schüler fand am 16. November eine Informationsrunde zum aktuellen Thema „Flucht übers Mittelmeer“ mit anschließender Podiumsdiskussion im Burger Filmtheater statt. Neben Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften waren vor Ort aktiv an der Rettung und Integration von Flüchtlingen Beteiligte sowie Vertreter der Stadt Fehmarn, darunter Bürgervorsteherin Marianne Unger, Falko Siering, Fraktionsmitglied der Grünen, und Heinz-Jürgen Fendt, Fraktionsvorsitzender der SPD.

Zu Beginn der Veranstaltung hielt Ingo Werth, der Kapitän eines Seenotrettungskreuzers, einen Vortrag über seine Erlebnisse beim Retten von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer. Begleitet wurde der Vortrag mit Bildern der Einsätze, die er seit mehr als fünf Jahren antritt. Neben den für ihn schönen Momenten habe er auch viel Leid gesehen und erlebt, Bilder hierzu wurden aus Rücksichtnahme auf Betroffene und sensible Personen nicht gezeigt. Er betonte die Komplexität der Hilfe, vor allem durch die Abneigung angrenzender Länder, die Flüchtlinge aufzunehmen.

In der anschließenden Podiumsdiskussion konnten Schülerinnen und Schüler Fragen an den Kapitän, einen ortsansässigen Arbeitskreis rund um Flüchtlingshilfe, Heinke Hafemann (Vertreterin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International) und Falko Siering, stellvertretend für die Stadt Fehmarn, stellen. Neben kritischen Fragen nach Problematiken bei der Registrierung und Aufnahme von Flüchtlingen, wurden auch Fragen über die Möglichkeiten von persönlicher Unterstützung und die Frage nach dem für den Kapitän „schönste[n]“ Moment gestellt.

Als sich die Podiumsdiskussion nach Beantwortung vieler Fragen und sich damit ebenfalls die Veranstaltung nach ca. drei Zeitstunden dem Ende neigte, blieben viele Fragen der Schülerinnen und Schüler offen, die je nach Möglichkeit im Klassenverband besprochen wurden.

Am 13. Dezember traf sich die für die Organisation der Veranstaltung verantwortliche Arbeitsgruppe erneut, um diese zu reflektieren und in die Zukunft zu schauen. „Was mir Hoffnung gibt“, so Daniel Hettwich, Flüchtlingsbeauftragter des Kirchenkreises Ostholsteins „ist die Frage: wie wird man Flüchtlingshelfer?“, eine Frage aus der Schülerschaft. Des Weiteren lobte er Teilhabe und Engagement der Schülerinnen und Schüler am Vortrag und der späteren Diskussion. „Vieles in Fehmarns Flüchtlingsarbeit läuft gut“, berichtete Astrid Faehling, Mitinitiatorin des Arbeitskreises. Es sei aber noch viel zu tun, so Faehling. Die Arbeitsgruppe war sich einig, zukünftig enger mit der Inselschule zusammenzuarbeiten. Es sei wichtig sich mit weiteren Schülerinnen und Schülern auszutauschen, mit ihnen zu diskutieren oder sie über die aktuellen Geschehnisse zu informieren. Auch die unteren Klassenstufen sollten die Möglichkeit zur Teilnahme an solchen, dem Alter entsprechenden, Veranstaltungen bekommen können.

Die nächste Arbeitsgruppensitzung findet deshalb am 19. Januar 2023 um 15:00 Uhr im Gemeindeshaus (Breite Straße) statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen, um sich zu informieren oder aktiv zu helfen.


Kontakt für Interessierte:

Daniel Hettwich
Telefon:     04521-800 52 08
Mail:           daniel.hettwich@kk.de