Der WP Longlife ist ein Wahlpflichtfach an unserer Schule, welches erst neu dazu kam. Viele Schüler/innen wissen gar nicht, womit sich dieser WP beschäftigt und was die Schüler/innen, die in diesem Kurs sind, eigentlich bewirken wollen.
Wir haben eine Teilnehmerin dieses Kurses interviewt und sie hat uns alle wichtigen Fragen zum WP Longlife/UNESCO ausführlich beantwortet.
Was glaubst du, was die Schulgemeinde über den Kurs denkt?
Ich denke, dass die meisten Schüler/innen an unserer Schule gar nicht wissen, womit sich unser Kurs beschäftigt und welche Dinge wir tun. Bei vielen ist vielleicht auch das Bild im Kopf, dass wir nur Müll sammeln gehen.
Was habt ihr mit dem Kurs erreicht?
Wie die meisten wahrscheinlich mitbekommen haben, gab es letztes Jahr den Red-Hand-Day, bei dem wir uns für die Abschaffung von Kinder-Soldaten eingesetzt haben. Außerdem haben wir Spenden für z.B. geflüchtete Menschen aus dem Ukraine Krieg oder Erdbebenopfer aus der Türkei und Syrien gesammelt. Wir haben uns außerdem mit der Planung einer neuen Blumenwiese auseinandergesetzt.
Was wollt ihr mit dem Kurs noch erreichen?
Auf jeden Fall möchten wir mit weiteren Projekten und Aktionen die Aufmerksamkeit und das Interesse unserer Mitschüler/innen auf Themen lenken, die, unserer Meinung nach, für alle wichtig sind. In den kommenden Monaten haben wir geplant eine Umfrage durchzuführen, bei der ihr uns eure Interessen und Themen, die euch in der Welt beschäftigen, zukommen lassen könnt. Damit können wir dann weitere Projekte machen.
Was gefällt dir an dem Kurs und was nicht?
Was mir am meisten gefällt ist, dass wir unseren Unterricht fast komplett selbst gestalten können. Sobald wir eine Idee zu etwas haben, können wir uns an unsere Lehrkraft wenden, die uns dann als Hilfe zur Seite steht. Außerdem bietet unser Kurs Raum für alle wichtigen Themen wie z.B. Menschenrechte, die in anderen Fächern nicht besprochen werden. Ich würde mir allerdings wünschen, in Zukunft auf ein wenig mehr Verständnis und Interesse von unseren Mitschülern/innen zu treffen.
Würdet ihr den Kurs noch einmal wählen, wenn ja warum, wenn nicht, warum nicht?
Wir sind uns alle einig, dass wir den Kurs auf jeden Fall nochmal wählen würden und können das auch an alle empfehlen, die sich gerne für andere einsetzen und etwas Gutes tun wollen.