Jugend trainiert für Olympia

Fußballmannschaft der Inselschule wird Kreis-Vizemeister

Vergangenen Donnerstag, den 11.05, spielten fünf Mannschaften verschiedener Schulen aus Ostholstein auf der Sportanlage der Inselschule im Turnier „Jugend trainiert für Olympia“, einem Deutschlandweiten Turnierprogramm für Schulmannschaften mit vielen verschiedenen Sportarten – darunter auch Fußball, gegeneinander.

Vor Ort waren Mannschaften aus Bad Schwartau, Eutin, Grömitz, Timmendorfer Strand sowie ein Team unserer Schule (Klasse 5 – 8). Ab 9:45 Uhr spielten diese jeweils 20 Minuten in teilweise sehr knappen Spielen gegen die anderen Mannschaften.

Im ersten Spiel gegen Grömitz legte die Inselschule mit einem überragenden 4:0 einen guten Grundstein fürs gesamte Turnier. Auch das zweite Spiel gegen Bad Schwartau gewann die Mannschaft mit einem intensiven 2:1, um anschließend im dritten Spiel gegen Eutin mit einer souveränen Teamleistung die Siegesreihe mit einem 3:1 fortzusetzen. Im vierten und letzten Spiel gegen Timmendorfer Strand ging es um den Turniersieg. Die Mannschaft der Inselschule bestimmte in der ersten Halbzeit das Spiel und schoss vielversprechend das 1:0, startete anschließend aber etwas müde in die zweite Halbzeit. Sie mussten zwei Tore des Gegners verkraften, dominierten danach erneut das Spiel, konnten aber kein weiteres Tor mehr erzielen und verloren somit 2:1 gegen Timmendorfer Strand, die einzige Niederlage dieser Mannschaft im Turnier.

Der Sieger des Turniers, Timmendorfer Strand, wird nun das Landesfinale in Kiel antreten, um auf das Bundesfinale in Berlin hinzuarbeiten. Die Mannschaft der Inselschule wurde Kreis-Vizemeister, sodass laut den beiden Trainern Marco Orzegowski-Strobel und Oliver Schulz dennoch von einer sehr guten Kommunikation, einem sondergleichen Kampfgeist und einer überragenden Mannschaftsleistung zu sprechen sei. Wichtig zu erwähnen sei hierbei, dass diese Mannschaft zum ersten Mal in der antretenden Konstellation spielte, wobei der eigentliche Stürmer Abdul den aufgrund einer Verletzung ausgefallenen Torwart überragend vertreten hätte.

Die Trainer sprachen ihren Dank insbesondere an die Schiedsrichter Maximilian Retzlaff und Thies Markmann sowie die Spielleiter Fynn Wagner, Lina Voderberg, Lion Wilkens und Mathilda Serck-Scheel aus und betonten ihr überragendes Engagement. Ebenfalls bedanken sie sich bei allen Schülerinnen und Schülern für das motivierende Anfeuern.

„Es hat richtig Spaß gemacht!“

Marco Orzegowski-Strobel und Oliver Schulz

Im Interview:

Marco Orzegowski-Strobel (Foto li.) und Oliver Schulz (Foto re.)

(Trainer der Mannschaft und Sportlehrer der Inselschule)