Adventskalender-Türchen Nr. 23

Morgen kommt der Weihnachtsmann… Wir alle kennen ihn, den guten, alten Weihnachtsmann! Aber warum ist er rot, ist es eigentlich immer der gleiche Weihnachtsmann und gibt es ihn überhaupt? Das erfahrt ihr in diesem Artikel.

Warum rot?

Es gibt 2 Möglichkeiten. Der Weihnachtsmann wurde 1931 von einem Grafiker in rot-weiß gezeichnet oder/und man denkt zurück an den berühmten Bischof von Myra. Denn auch er trug eine rote Bischofsrobe. Was der genaue Grund ist kann man heute nicht mehr sagen, es ist beides möglich.

Ist es immer der gleiche Weihnachtsmann?

Ja, es soll tatsächlich immer der gleiche Weihnachtsmann die Geschenke bringen. Wenn der Weihnachtsmann der Bischof von Myra ist/wäre, dann wäre er über 1700 Jahre alt. Ob es aber wirklich schon immer der Gleiche war, kann ich nicht sagen und wissen🙃

Gibt es den Weihnachtsmann wirklich?

In der Bibel steht, dass er eine reine Erfindung sei. Es ist natürlich nicht genau nachgewiesen, dass es einen Weihnachtsmann gibt, der mit den Elfen und seiner Familie am Nordpol wohnt. Aber irgendwo wäre es doch auch schade, wenn sich nur die kleinen Kinder an so einer Tradition erfreuen würden. Auch wenn man vielleicht weiß, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, sollte man anderen Menschen ihre Gedanken nicht kaputt machen. Ich finde, wenn man an die Magie von Weihnachten glaubt, dann kann man sie auch spüren – man muss es nur wollen. Und auch wenn man oft für so etwas ausgelacht werden könnte, sollte man seine eigenen Träume nicht aufgeben. Also lasst uns doch alle Spaß an Weihnachten haben, ob wir nun wissen, wie es wirklich ist oder nicht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert