In dem Projekt „Fotografie“ von Herrn Casper-Lahann mit insgesamt 20 Teilnehmenden aus Klasse 7-10 lernten die Schülerinnen Genaueres über die Techniken der Fotografie mit allem, was dazugehört. Jeder war willkommen, egal ob Anfänger oder Erfahrener.
Mit einigen Bildern von Steve McCurry (Fotograf & Fotojournalist) stellte Herr Casper-Lahann die Grundlagen der Fotografie dar. Auch einige Techniken und Tricks wie den Goldenen Schnitt oder Symmetrie lehrte er den Teilnehmenden, bevor sie selbst mit dem Fotografieren begannen.
Mit Hilfe eines Mikroskops wurden tote Insekten mikrofotografiert, um genaue Details und Strukturen festzuhalten. Manche Schülerinnen bewegten sich auf dem Schulgelände, um das Fotografieren mit Licht und Schatten genauer auszuprobieren wie z.B im Morgenlicht oder in der Mittagssonne. Hierfür brachten einige Schülerinnen auch ihre eigene Kamera mit. Anschließend wurden die Bilder bearbeitet, um sie in schwarz-weiß zu setzen, verschiedene Stile auszuprobieren, Motive zu verbessern oder um einen Kontrast hineinzubringen.
Die Schülerinnen sollten lernen, immer mit offenen Augen durch das Leben zu gehen, um zu erkennen, dass überall gute Motive für die Fotografie entstehen können. Jeder Schüler wird am Ende der Woche mindestens zwei der selbst fotografierten Bilder ausgedruckt zur Erinnerung mit nach Hause nehmen. Einige Bilder werden auch in der Inselschule ausgestellt.
„Das Ziel ist es, jedem Schüler des Projektes das Handwerk der Fotografie zu geben und sie zu inspirieren.“
Projektleiter Herr Casper-Lahann