Vom 04.09 bis zum 08.09 2023 fand die Projektwoche an der Inselschule Fehmarn in Burg statt. Eines der vielen Projekte war „Upcycling von Kleidung“. Es ging darum, aus alten Stoffen (Altkleidern) neue Kleidung und Accessoires zu entwerfen.
Aus den von ihnen gewählten Stoffen oder Kleidungstücken nähten die Schüler/innen in dem Projekt „Upcycling von Kleidung“ im Textilraum die gewollte Kleidung. Sie entwickelten gemeinsam Ideen, wie man aus Altkleidern wieder neue Kleidungsstücke, Taschen oder vieles mehr herstellen und mit Spaß nutzten kann. Sie lernten auch den sicheren Umgang mit der Nähmaschine. Die Leiterinnen dieses Projektes waren Frau Nielson und Frau Thede.
Die Idee dieses Projektes entstand dadurch, dass wir eine UNESCO-Schule sind. Mit diesem Projekt sollte auf Nachhaltigkeit hingewiesen werden, sodass mehr auf Fast Fashion geachtet und diese vermieden wird. Die Schüler/innen konnten frei und individuell aus ihren Stoffen Kleidungstücke herstellen. Sie benutzten z.B. alte Pullover oder T-Shirts. Manche verwandelten sogar ihre Röcke in Kleider.
Wir befragten einige Kursteilnehmer:
Smilla hat das Projekt gefallen und sie fand es unterhaltsam. Sie hat sich wegen ihrer Freunde für dieses Projekt entschieden und weil sie gerne ausprobieren wollte, wie man selber Kleidung herstellt.
Lilly hat das Projekt auch gefallen, weil es Spaß machte und kreativ war. Sie hat sich ebenfalls wegen ihrer Freunde für dieses Projekt entschieden und weil es kreativ klang. Am Anfang war ihre Erwartung, dass die Teilnehmenden dort alleine nähen könnten. Ohne Unterstützung der Lehrkraft wäre sie am Ende aber mit ihrem Nähprojekt gar nicht nicht so weit gekommen.
von Safira und Lisa Ly