Von 04.09. bis zum 08.09. war Projektwoche. Mit dabei war das Projekt „DFB-Fußballabzeichen“ von Herrn Preus und Herrn Waclawek. Hier mehr dazu:
Im Projekt „DFB-Fußballabzeichen“ übten die Schüler Kopfbälle, verschiedene Pässe, Dribblings und Flanken. Die meisten Teilnehmer spielen bereits im Verein, manche aber auch nur zum Spaß, einige Schüler könnten sich auch vorstellen, mal Profifußballer zu werden, manche sind auch sehr talentiert.
Fußballspielen bringt Kinder zusammen und integriert jeden. Fußball gibt es tatsächlich schon seit dem 14. Jahrhundert. Damals spielten die Mönche aus Großbritannien in ihren Klöstern Fußball. Später spielte man Fußball an Universitäten. 1848 kamen Vertreter britischer Universitäten zusammen und beschlossen Regeln. An manchen Unis durfte der Ball sogar mit der Hand gespielt werden. Am 18.01.1900 wurde schließlich der DFB gegründet.
Wie sind Herr Waclawek und Herr Preus überhaupt darauf gekommen, dieses Projekt anzubieten? Beide spielen seit ihrem sechsten Lebensjahr Fußball. Sie erzählten mir, dass sie das Projekt machen wollten, weil es auf der Insel viele begeisterte Fußballspieler gebe, und weil es in dem Abzeichen um verschiedene Fertigkeiten gehe.