Gefüllte Mensa und Besichtigung der Schule
Dieses Jahr fand am 14.02 nach der Coronapause wieder eine Infoveranstaltung für die neuen 5. Klassen an unserer Schule statt. Aktuelle Viertklässlerinnen und Viertklässler bekamen am Abend die Möglichkeit, durch die Schule geführt zu werden.
Bereits beim Einlass bekamen die Kinder eine Karte mit einer Nummer, die für später wichtig war. Nach einer kleinen Einleitungsrede der Schulleiterin, Frau Krohn, sorgte ein Teil der Schulband „Omega“ in der gefüllten Mensa für einen musikalischen Einstieg. Anschließend sammelten sich die Kinder in ihren Gruppen, die dann jeweils von einem bis drei Oberstufenschülerinnen und -schülern durch die Schule begleitet wurden. Die Eltern hörten sich eine Präsentation unserer Schule an, während die zukünftigen Schülerinnen und Schüler Zeit zum Erkunden bekamen.
Die Gruppen gingen verschiedene Räume ab, in denen Lehrkräfte etwas vorbereitet haben; hier ein Rätsel zu Sprachen, da die Möglichkeit in der Küche etwas zu Backen und dort die Chance, beim „Digitalen Lernen“ die iPads zu testen oder im Technikraum zu werken. Es zeigten sich bereits die verschiedenen Interessen der Kinder, die mit Begeisterung jede der Stationen auf Herz und Nieren testeten.
Nach ungefähr einer Stunde Begleitung durch die Schule konnten sich die Kinder wieder ihren Eltern anschließen, die sich mittlerweile über das AG- und OGS-Angebot an unserer Schule an den jeweiligen im Foyer aufgebauten Ständen informierten – auch wir, Vertreterinnen und Vertreter der Schulzeitung, waren natürlich vor Ort und standen für Fragen offen.
Ab Montag den 20.02 können die Eltern ihre Kinder an unserer Schule anmelden.