Der Itze-Cup und die Geschichte dahinter

Alle freuen sich auf den Itze-Cup – aber woher kommt der eigentlich? Das damalige Inselgymnasium, welches 2007 in die Gemeinschaftsschule umfunktioniert wurde, und um 1990 von Direktor Karl Heinz Benzin geleitet wurde, hatte zunächst keine sportlichen Veranstaltungen. Als der damalige, aus Itzehoe stammende Direktor, der den Spitznamen Itze trug, die Schule verließ, entschied die Schülervertretung im folgenden Jahr ein Turnier zu veranstalten. Das damals noch ausschließliche Basketballturnier wurde zu Ehren des Schulleiters veranstaltet, welcher auch den Pokal gestiftet hatte und in den ersten Jahren diesen auch immer übergab. So entstand auch der Name Itze-Cups denn es war der Cup zu Ehren des Schulleiters „Itze“.

Als dann 2007 die Schulen zusammengelegt wurden und das Inselgymnasium in der Gemeinschaftsschule aufging, gab es anstatt eines reinem Basketballturnieres für die fünften und sechsten Klassen ein Völkerballturnier, in den Jahrgängen 7-10 spielte man Fußball und die Oberstufe spielte weiterhin Basketball. Durch die verschiedenen Sportarten waren die Klassen untereinander stark getrennt und es wurde in unserer Großsporthalle sowie auch in der Halle West gespielt. Da bei den Sportarten wie Basketball und Fußball immer nur ein Teil der Klasse mitspielen konnte, einigte sich die Schüler und Lehrer auf ein einheitliches bis heute noch so bestehendes Konzept: alle Klasse spielen Völkerball. Mit der Zeit entwickelten sich das Konzept weiter und es kamen dann auch noch die Mottos und Kostüme hinzu. Seither ist der Itze-Cup ein festes Ritual, welches jedes Jahr in der letzten Woche vor den Winterferien an der Inselschule für alle Jahrgangsstufen stattfindet – wie auch dieses Jahr am 20. und 21. Dezember. 

Auch wir als Schulzeitung wünschen euch viel Spaß beim kommenden Itze-Cup und freuen uns auf ein spannendes Turnier!