Das größte Sportevent der Schule – auch dieses Schuljahr
Nach wochenlanger Vorbereitung und zwei Jahren Corona war es endlich wieder so weit und am 19. und 20. Dezember fand das wohl größte Sportevent unserer Schule statt: der Itze-Cup (wir berichteten). Alle Klassen und Kurse spielten beim Völkerball in der Großsporthalle um Ruhm und Ehre und natürlich einen Platz auf dem Podest.
Trotz des harten Wettbewerbs kam der Spaß nicht zu kurz: Musik und Versorgung begrüßten Spieler, Lehrkräfte und Zuschauer, bevor diese sich entweder direkt auf die Felder oder die Tribüne begaben. Nach ca. vier Stunden guter Laune, aktivem Anfeuern und Spielen waren die meisten Runden der fünften bis achten Klasse am ersten Tag beendet. Es folgten die Spiele um den ersten und dritten Platz. Mit den Preisen mussten sich die Spieler aber noch etwas gedulden, denn am nächsten Tag spielten die neunten und zehnten Klassen sowie die Oberstufe. Die Stimmung war ebenso aufgewühlt und positiv. Hier ging es richtig zur Sache und die Bälle knallten nur so an den Wänden. Nach vier bis fünf Stunden waren auch hier die Finale gespielt und die Sieger standen fest.
Am Donnerstag folgte dann die Siegerehrung, doch vorher fand das Lehrer-Schüler-Spiel statt, bei dem endlich auch die Lehrkräfte auf das Feld durften, um gegen freiwillige Schülerinnen und Schüler zu spielen – natürlich vor der ganzen Schule. Um es kurz zu machen: die Mannschaft der Schülerinnen und Schüler gewann, was alle Lehrkräfte mit Gelassenheit nahmen – nächstes Jahr gibt es die Chance zur Revanche.
Nach diesem Aufreger verteilte die Schülervertretung (SV), die den Itze-cup wie jedes Jahr plante, organisierte und durchführte, endlich die Preise an die Klassen: jede Klasse bekam eine Urkunde, Süßigkeiten gingen jeweils an die ersten drei Plätze. Ein besonderer Dank galt der stellv. Schulleitung, der Sportfachschaft, den Schulsanitätern, den DJs, dem Hausmeister und allen anderen Helfern, die bei der Planung und Durchführung unterstützten und ebenfalls ein kleines Dankeschön bekamen, da ohne sie ein solches Event nicht umsetzbar wäre. Nach der Siegerehrung wurden die Schülerinnen und Schüler wieder in ihre Klassen entlassen, von wo aus sie dann endlich in die Winterferien starten konnten.
Im Nachhinein bezeichnete die SV den Itze-Cup als vollen Erfolg: der Spaß und die gute Laune vieler Schülerinnen und Schüler war deutlich erkennbar. Das Event verlief wie geplant, keiner wurde verletzt und auch der SV bereitete er trotz großem Aufwand wieder viel Freude.
Wir freuen uns auf den nächsten Itze-Cup im kommenden Schuljahr, der hoffentlich mit der gleichen Energie und guten Laune erneut stattfinden kann.
Geschrieben von Anna und Peer