Ausflug in den Mediendom

Oberstufenschülerinnen und -schüler reisten durch die Zeit – fast

Die Eb und Q2ac waren auf „Zeitreise vom Urknall bis zum Menschen“: am 20. Januar 2023 machten die Eb und Q2ac einen Ausflug in den Mediendom Kiel. Sie entschieden sich im Voraus, die eben genannte etwa 45-minütige Dokumentation über die Entstehung des Universums vom Urknall bis heute anzuschauen.

Unter der Begleitung von Herrn Runck und Herrn Steffen ging es pünktlich um 8:30 Uhr an der Schule los, Abfahrt per Reisebus nach Kiel. Um 10:30 Uhr begann dann die Vorstellung der Dokumentation, die genauer auf die Entstehung von Planeten, Sternen und vor allem Leben einging. Die Betreiberin nannte es „eine Mischung aus Physik und Biologie“, was aber definitiv spannender anzusehen war, als das wonach es zuerst klang.

Der Mediendom funktioniert ähnlich wie ein Kino. Allerdings liegen die Besucherinnen und Besucher auf Stühlen und schauen an eine gewölbte Decke, auf der dann in 360° ein Film abgespielt wird. Das ermöglichte ein „Erleben“ des Universums, etwa wie im 3D Kino, aber ohne Brille.

Nach der Doku zeigte die Betreiberin noch eine Hochgeschwindigkeitsreise durch eine virtuelle Stadt, die durch die 3D Projektion manchen an die Nerven gehen konnte. Auch der aktuelle Nachthimmel wurde an die Decke geworfen und kurz etwas zu den momentan sichtbaren Sternbildern gesagt.

Von 12 bis 14Uhr durften die Schülerinnen und Schüler unabhängig Zeit in Kiel verbringen, doch anschließend hieß es Rückreise. Um ca. 15:30Uhr war die Gruppe dann wieder auf Fehmarn.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der Inselschule, der die Fahrt bezuschusste und sie so für die Schülerinnen und Schüler vergünstigte.