In der Projektwoche, die vom 4.-8.09.2023 stattfand, machte es sich die Gruppe von Frau Rickert und Frau Oelke zur Aufgabe, einen Insektengarten auf dem Schulgelände der Inselschule Fehmarn zu gestalten und zu erbauen, um den verschiedensten Insekten und Tieren Nahrung und sicheren Lebensraum zu bieten und natürlich, um den Schulhof mit bunten Blumen zu bereichern.
Aber warum einen Insektengarten?
Weltweit sind knapp 40% der kleinen Insekten vom Aussterben bedroht. Außerdem verlieren sie immer mehr ihre Lebensräume, unter anderem durch landwirtschaftliche Pestizide und die Verschmutzung der Landschaft. Also ist so ein Insektengarten eine richtig tolle Sache für uns und die Insekten.
In den ersten Tagen wurde schon fleißig gearbeitet, denn die genehmigte Rasenfläche vor der alten Pausenhalle musste umgegraben werden, damit anschließend die verschiedenen Pflanzenarten eingepflanzt werden konnten. Auch der kaum noch genutzte „Schlösser-Zaun“ wurde mit eingearbeitet, an dem später Ranken hochwachsen sollen.
Doch auch neben der körperlichen Gartenarbeit lernten die Schülerinnen einiges über die jeweiligen Pflanzen- und Tierarten. Insgesamt kam die Projekt-Gruppe „Insektengarten“ auf 21 gartenarbeitsfreudige Teilnehmer aus Klasse 7-11. Es war also ein beliebtes Projekt bei Schülerinnen mit grünem Daumen.
Nun sagen wir „Herzlich Willkommen!“ an alle Insekten, die in Zukunft hoffentlich genauso viel Gefallen an unserem neuen Insektengarten haben werden wie wir!🐝