Hase, Ei und Ostern – aber warum?!

Nun ist es wieder so weit, Ostern steht vor der Tür! 

Aber warum kommt an Ostern der Osterhase? Und warum gibt es dann ausgerechnet Ostereier? Und warum feiern wir überhaupt Ostern? Ihr wisst es nicht?! Findet es in diesem Artikel heraus.

Warum heißt Ostern Ostern???

Der Name Ostern kommt von der Göttin „ Ostara. “

Sie stand für den Frühling. Ostern ist das erste Fest im Frühling.

Die Menschen feierten Ostern, um den Frühling willkommen zu heißen.

Daher der Name Ostern. Wir feiern also Ostern, um den Frühling willkommen zu heißen.

Warum kommt an Ostern der Osterhase?

Es könnte ja auch eine Kuh sein… Der Hase ist ein Symbol für den Frühling und für die Fruchtbarkeit.

Der Hase bekommt nämlich im Frühling Junge. Außerdem galten Hasen als Boten der Frühlings und der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara. So haben die Hasen auch ihre Bedeutung bekommen.

Warum das Osterei???

Es gibt zwei Theorien.

Das Ei stand für den Tod Jesus. Die Schale ist kalt und leblos wie ein Grab.

Die Eier wurden damals rot gefärbt, um das vergossene Blut von Jesus zu symbolisieren. Heutzutage färben wir unsere Eier natürlich bunt.

Es gibt aber auch noch eine andere Theorie, wie das Osterei entstanden sein könnte… Die Christen fasteten vor der Osterzeit und dann verzichteten sie auch auf Eier. Aber die Hühner lagen ja trotzdem Eier. Mit den Eiern hat man dann gebastelt und so entstand das Osterei.

Aber warum feiern wir überhaupt Ostern?

Der Grund, warum wir Ostern feiern, kommt aus dem Christentum. Sie bezeichnen diesen Tag auch als den Tag, wo das Leben über den Tod siegte.

Am Gründonnerstag hatte Jesus sein letztes Mahl mit seinen Freunden. Am Karfreitag wurde Jesus gekreuzigt, dies galt damals als Todesstrafe.

Wie es auch im Matthäus-Evangelium geschrieben steht, ist Jesus an Ostern von den Toten auferstanden. Die Geschichte besagt , dass er eines Tages nicht mehr in seinem Grab war.

Nach diesem Tag begegnete Jesus noch ein paar Menschen, bis er 40 Tage später an die rechte Seite seines Vaters, in den Himmel, fuhr. Deswegen heißt dieser Tag Christi Himmelfahrt oder Vatertag.

Und in welchen Ländern feiert man eigentlich kein Ostern?

Natürlich gibt es grundsätzlich einzelne Familien, die kein Problem haben, auf Ostern zu verzichten, oder sogar Länder, in denen Ostern einfach nicht gefeiert wird. Insbesondere wird im Islam oder im Judentum kein Ostern gefeiert. Stattdessen gibt es im Islam und im Judentum ein anderes Fest: das Pessachfest. Während wir an Ostern Eier suchen, erinnern sich die Menschen im Islam und im Judentum, an die Frühlingsernte der Gerste und an die Befreiung Israels aus der Knechtschaft Ägyptens.

Und in welcher Region wurde Ostern als Erstes gefeiert?

Die Griechen waren im römischen Reich zunächst die Ersten, die Ostern so richtig gefeiert haben. Sie haben Ostern bis zum 14. Jahrhundert in der alten Kirche gefeiert. Ostern war für die Griechen der schönste Tag des Jahres. Sie haben die Glocken feierlich läuten lassen und, wenn der Priester „Christus Anesti“, zu Deutsch „Jesus ist auferstanden“ rief, mit „Alithos Anesti“ geantwortet. „Alithos Anesti“ heißt auf Deutsch so viel wie: „Er ist wahrhaftig auferstanden!“

Die gesamte Schülerzeitung wünscht euch: „Frohe Ostern!“

Geschrieben von: Gianna,Matilda und Thea 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert